Skip to main content

Schwimmlehrgang mit Marco Koch am 17. & 18. Juni 2023

Ein spannender und interessanter Lehrgang fand am Wochenende mit dem Weltmeister Marco Koch statt.

Am Samstag gab es einen Theorieteil im Haus des Sports in Sögel. Dort berichtete der Weltmeister wie er überhaupt ans schwimmen kam, wie er sich entwickelte, erzählte von seinem Training, den verschiedenen Meisterschaften und von seinen Rekorden.
Viele Fragen konnten gestellt werden und es gab schon einige Tipps fürs Training und den Wettkampf.

Am Sonntag ging es zum praktischen Teil ins Emsbad in Meppen. Marco Koch zeigte sein Equipment, welches er regelmäßig für sein Training im Einsatz hat.
Er erklärte die Grundlagen des Brustschwimmens und wie er dies umsetzt. Natürlich gefolgt von der Praxis, wo er selber ins Wasser gesprungen ist und allen Schwimmern und Trainern sein Können demonstrierte.

Nach ein paar praktischen Einblicken durften die Schwimmer selber ins kühle Nass und das eben Gesehene in die Tat umsetzen. Es wurde der Abstoß, das Gleiten und der Tauchzug ausführlich geübt und verfeinert. Marco Koch stand mit Rat und Tat zur Seite um den Schwimmer/innen wertvolle Tipps zu geben.

Nach einer Mittagspause ging es in den zweiten Block. Das Hauptaugenmerk lag hier bei den Startsprüngen und Wenden.

Es war ein toller Lehrgang, wo die Schwimmer einige Tipps mitnehmen konnten um ihre Technik zu verbessern.