Unser Verein

Der SC Twist e.V. wurde 1982 gegründet. Die Chronik der 1. Vorsitzenden begann vom Gründungsjahr bis ins Jahr 1993 mit Gerd Horstkamp, gefolgt von Achim Bochnig (1993 bis 1995), Heinz Lügering (1995 bis 2009) und Willi Dreyer (2009 bis 2015). Derzeit wird das Amt von Tanja Krallmann geleitet.

Willi Deyer ist seit 2015 Ehrenvorsitzender des Schwimmclub Twist.

Seit über 25 Jahren können ca. 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nun in und mit unserem Verein Ihre Freizeit gestalten.
Von Nichtschwimmerkurs (ab 5 Jahren) mit dem Ziel “Sicher mit dem Umgang des Elementes Wasser“ umzugehen, über das 1x wöchentliche Freizeitschwimmen zum Erwachsenenschwimmen oder Wasserball; für jedes Vereinsmitglied ist etwas dabei.
Auch im Leistungssportler konnten wir in den vergangenen Jahren Erfolge verbuchen. Twister nehmen neben Vergleichswettkämpfen unter befreundeten Vereinen auch an Meisterschaften angefangen von der Kreisebene bis zur Deutschen Meisterschaft teil.
Unser alljährliches Birkhahnschwimmfest hat seinen Ursprung bereits im Jahr 1990. Das Birkhahnkückenschwimmfest wurde erstmals im Jahr 1994 ausgetragen.

Ein großer Dank gilt all den ehrenamtlichen Helfern von Jung bis Alt, die dieses harmonische Vereinsleben möglich machen und selbstverständlich auch den großzügigen Sponsoren.

Unsere Satzung:

flaticon.com